Sonstiges:
Zatopeks
Die Zatopeks, gegründet 2001 in England, haben sich im Laufe der Jahre mit ihrer Mischung aus 70er-Punk, Rock’n’Roll und melodischen Pop-Punk als energiegeladene Liveband europaweit einen Namen gemacht. Dabei haben ihre Texte immer eine Massage: aussergewöhnlich, entgegen ihrem musikalischen Genre kein Stück trivial, sondern politisch und philosophisch. Und dabei extrem tanzbar!
Das Ox-Fanzine schreibt über ihre neuestes Album „Loitering & Sauntering“:
„Nach über zehn Jahren Albumpause melden sich die ZATOPEKS mit einem weiteren Meilenstein zurück und beweisen eindrucksvoll, dass sie immer noch in einer eigenen Liga spielen ... Feiner, kraftvoller Pop-Punk mit hohem UNDERTONES- und BUZZCOCKS-Faktor, garniert mit 1950s Rock’n’Roll-, Doo-wop-, Ska- und Songwriter-Folk-Einflüssen. Dazu poetische und weise politische Songtexte mit literarischen und geschichtlichen Referenzen, die es schaffen, gleichzeitig ernsthaft intelligent und doch witzig zu sein. Ich kann mir in diesem Genre aktuell keine andere Band vorstellen, der es gelingt, auf einem Album Songs über Antifaschismus des frühen 20. Jahrhunderts, Spione im Kalten Krieg und die Frisuren eines ehemaligen polnischen Ministerpräsidenten zu vereinen. Quasi Pop-Punk für die gebildeten Stände. Pop-Punk, der zeigt, dass es auch Songs jenseits der kleinen unglücklichen Liebeslieder gibt. Einfach nur großartig.“
Dirtshakes
Bock auf schmutzigen, wilden Rock’n’Roll? Die Dirtshakes bringen ihren legendären Dirt-Sound auf die Bühne und haben nicht nur Hits sondern rocken auch das Haus ganz gewaltig.