Sonstiges:
UPRIGHT CITIZENS aus dem Ruhrgebiet waren in den 80ern die wohl internationalste Hardcorepunkband der damaligen BRD. Gassenhauer wie „Fuck the Army“, „Neo-Nazis in der BRD“, „Cyclone“, „Bombs of Peace“ oder die unglaublich gute Coverversion des CRISIS-Klassikers „Holocaust“ sind Songs, die sich nach einmaligem hören einbrennen und die man nie wieder vergisst. Neben diversen Veröffentlichungen erspielte sich die Band den Ruf eines grandiosen Live-Acts, was sie auch als Vorband von Punkgrößen wie DEAD KENNEDYS, UK SUBS, BAD RELIGION, D.O.A. und vielen anderen unter Beweis stellten. 1985 tourten sie als erste deutsche Punkband sechs Wochen lang quer durch die USA, dies beschert UPRIGHT CITIZENS bis heute in Amerika einen Kultstatus. Nach über 20 Jahren Bandgeschichte lösten sie sich 2003 auf. Seit 2022 ist die Band wieder aktiv und nach mehr als zwei Jahrzehnen spielen sie endlich wieder in Hamburg! Zu diesem Anlass wird die rare EP „Facts and Views“ von 1985 wieder neu aufgelegt und um eine Bonus-EP ergänzt, welche Live-Aufnahmen ihrer US-Tour enthält, die in überaus guter Qualität damals mitgeschnitten wurden.
TAG OHNE SCHATTEN aus Hannover stehen für Uptempo-Punkrock-Songs mit Texten über gesellschaftliches und zwischenmenschliches Auseinanderdriften, die mit einer guten Portion Wut und Melancholie sowie einem gewissen PMA-Hardcore-Drive gespielt werden. Nach der ersten in 2019 veröffentlichten CD „Ein besserer Ort“ hat die Band 2025 zwei neue Songs auf einer Split-EP mit den Freunden von TRUST ISSUES veröffentlicht. Esfolgten weitere Gigs mit u.a. DÜSENJÄGER, LOWSPITTER, ES WAR MORD … Sänger und Bassist Zahni sollte vielen von euch durch seine beiden 80er Kultbands NEUROTIC ARSEHOLESund DROWNING ROSES sicherlich noch ein Begriff sein.
NEBENWIRKUNG gründeten sich 1980 in Bremen-Nord und sind mit Unterbrechungen damit wohl die dienstälteste Bremer Punkband. Am Anfang wurde Hardcorepunk gespielt – viele Stücke der frühen 80er sind immer noch im Programm – später wurde das Spektrum etwas breiter. In damaliger D.I.Y. Manier wurden in den 80ern etliche Vinylscheiben herausgebracht, u.a. die Kultsingle „Fick den Papst“ von 1984, gefolgt von einer Split-LP 1985 und der 1987er EP „Viel Zeit bleibt uns nicht mehr“. Nach etlichen weiteren Veröffentlichungen erschien 2016 zusammen mit DRONGOS FOR EUROPE aus Birmingham eine Split-LP, worauf internationale Gigs in UK, NL, DK und SWE folgten. In all den Jahren stand und steht eines im Vordergrund: Live spielen!!!
THE CROWDS aus München bestehen seit 1984 und spielen nun eines ihrer überaus seltenen Konzerte erstmals in Hamburg. 1986 veröffentlichten sie das Mini-Album „Sieger sind die Helden“, was unter Kennern als Klassiker gilt. Wie RAZZIA setzten sie ebenfalls Mitte der 80er den Synthesizer als Stilelement ein, der gepaart mit aggessiven, teils melodiösem Gesang seine Wirkungskraft entfaltete und sich ihr Gesamtsound somit stark von deutschen Punkbands der 80er abhebte. Provokative Titel wie „Amerika“, „Little Big Horn“ oder „Deutschland ist tot“ sind absolute Hymnen, die zusammen mit dem Track „Feige Schweine“ in Form einer 7inch zu diesem Konzert wiederveröffentlicht werden. Schon fast erschreckend, dass 40 Jahre später Textzeilen wie diese aktueller denn je sind: „Sie erzählen uns heute wie gut wir es haben, dafür sollen wir auch später ihre Waffen tragen…“!